Abschluss 2023 – Mein perfekter Platz im Leben

Mein perfekter Platz im Leben – Das Motto des Abschlussjahrgangs 2023

In der heutigen Abschlussfeier der Oberschule Emstek wurde den Abschlussschülern ihr Zeugnis feierlich überreicht. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst mit Pastor Michael Heyer stand heute alles im Zeichen der Frage: „Wo ist mein perfekter Platz im Leben?“.

Die Schulleiterin Kerstin Bocklage warf in ihrer Eröffnungsrede diese fundamentale Frage auf. „Ist es tatsächlich ein bestimmter Ort? Ist es der Beruf, der mich ausfüllt, die Familie, die mich glücklich macht?“ Die Antwort sei für jeden Menschen sehr individuell und nicht immer gradlinig, fuhr sie fort. Man begebe sich auf eine Reise, muss auch mal wieder umkehren und eine andere Richtung einschlagen. „Wichtig ist, dass ihr euch treu bleibt, euren Werten folgt und eure Visionen und Ziele nicht aus den Augen verliert.“ Sie hofft, dass bis jetzt der perfekte Platz, die Schule war. Auch wenn sich viele Schüler immer wieder gefragt haben, „wozu man im Leben If-clauses & Halbwertzeiten, binomische Formeln und den Konjunktiv II braucht.“ Diese Frage sei leicht zu beantworten, erklärte die Schulleiterin, denn hätte man es nicht gelernt, wie solle man denn seine Neigungen und Fähigkeiten erkennen und den richtigen Beruf für sich auswählen? Zusätzlich hat man in der Schule auch weitere Kompetenzen „wie Zuverlässigkeit, Lern- und Leistungsbereitschaft, Ausdauer und Durchhaltevermögen“ erworben, die für den richtigen Weg entscheidend sind.

Der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Emstek, Tobias Büssing, hofft, dass die Schüler der Oberschule Emstek ihren perfekten Platz in der Gemeinde Emstek finden. Sie hier eine Ausbildung absolvieren, einen Beruf finden und eine Familie gründen.

 „Wähle dir einen Beruf, den du liebst und du musst keinen Tag im Leben arbeiten“, nach einem Zitat von Konfuzius, riet die Elternvertreterin Heike Ostermann-Lübbe den Schülern und gratulierte ihnen zum heutigen Erfolg.

Im Anschluss bedankte sich die Schülersprecherin Lea Rau noch bei den Lehrern für ihre Geduld und Unterstützung.

Am Ende der Feier gratulierte und ehrte der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde die Klassenbesten: Lucas Bockhorst, Leo Brinkhus 10a und Butucaru, Ioana-Catalina 10b und überreichte ihnen ein Geschenk.

Text: F. Hackmann Fotos: A. Schütz