Kooperationen

Berufsorientierung an der OBS Emstek – ohne Praxiskontakte geht es nicht!

Sage es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun und ich werde es können.

Konfuzius

Bereits Konfuzius wusste, dass die Verzahnung von Theorie und Praxis für den Bildungsprozess unentbehrlich ist.

Die Oberschule Emstek legt daher bereits seit mehreren Jahren Wert auf Praxiskontakte/Kooperationen und ist bemüht, diese stetig auszubauen.

„Wir nutzen regionale außerschulische Lernorte und arbeiten mit externen Fachleuten zusammen.“ Dieser Leitsatz steht im Schulprogramm unserer Schule. Aus diesem Gedanken heraus sind die ersten Kooperationen entstanden und werden stetig mehr.In den letzten zwei Jahren ist es uns gelungen, weitere Kooperationspartner zu gewinnen, sodass mittlerweile 16 Firmen und soziale Einrichtungen zu unseren Kooperationspartnern zählen, wovon nicht mehr nur der Jahrgang 9 profitiert, sondern auch dem Jahrgang 10 ein stetiger Praxiskontakt in Form von Betriebserkundungen und praktischen Versuchen in Betrieben und sozialen Einrichtungen ermöglicht werden kann.

Ziel dieser Kooperationen ist es, den SchülerInnen den Aufbau und die Strukturen sowie die unterschiedlichen Berufe und Tätigkeiten der Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen nahezubringen. Es bietet den Lernenden die Möglichkeit, gezielt Praxiserfahrungen zu sammeln, um sie bildungswirksam und realitätsnah auf eine spätere Berufstätigkeit vorzubereiten. Darüber hinaus bietet sich für Betriebe und SchülerInnen die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, um eine spätere Ausbildung in den einzelnen Betrieben und Einrichtungen anzubahnen.

(Text: W. Neelen)