Bonjour la France! Bonjour Strasbourg!

Nach langem Warten war es endlich so weit: Am 19.06.2023 machten sich 23 SchülerInnen aus dem WPK-08 und WPK-09 gemeinsam mit Frau Tegeler und Frau Warnke sowie weiteren Französischlernenden der OBS Cappeln auf den Weg nach Straßburg.

In der Stadt im Elsass wurde den SchülerInnen fünf Tage lang die Möglichkeit geboten, die französische Sprache anzuwenden sowie die französische Kultur hautnah zu erleben. Zu entdecken gab es Vieles: Während einer einstündigen Bootstour auf der Ill wurden erste Sehenswürdigkeiten gesichtet. Beim anschließenden Besuch des Europaparlaments durften die SchülerInnen die Tätigkeiten des europäischen Parlaments kennenlernen und auf der Besuchertribüne des Plenarsaals Platz nehmen.

Eine Stadtführung durch Straßburg, eine Tagesfahrt nach Colmar mitsamt einer Kahnfahrt auf der Lauch und eine Besichtigung der Haut-Koenigsburg gehörten zudem ebenso zum Programm der Frankreichfahrt wie ein Besuch des „Palais du Pain d’Épices“ – ein Lebkuchenpalast, in dem die SchülerInnen unter anderem Lebkuchen selbst verzierten. Ein weiteres Highlight der Frankreichfahrt war der Besuch der „Fête de la Musique“. Sie findet jedes Jahr am 21.6. in ganz Frankreich statt und bot den SchülerInnen kostenlose Konzerte in der ganzen Stadt.

A bientôt – bis bald – Strasbourg!

Bilder und Text: M. Tegeler