Wer wir sind

Sandra Meyer (links) und Luisa Kampsen (rechts)

Mein Name ist Sandra Meyer.

Von Beruf bin ich Diplom Sozialarbeiterin und Diplom Sozialpädagogin (FH) und seit 2016 an der Oberschule Emstek für die Schulsozialarbeit zuständig.

Ich bin täglich in der Schulzeit von 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr zu erreichen.

Hallo, ich bin Luisa Kampsen.

Seit Januar 2024 arbeite ich als Sozialarbeiterin (B.A.) an der Oberschule in Emstek. Dort bin ich als Schulsozialarbeiterin tätig und ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit euch. Ich bin dienstags von 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr und mittwochs von 09:30 Uhr bis 15:30 Uhr in der Schule zu erreichen.

Aufgaben

Unser Beratungsangebot richtet sich an alle SchülerInnen, Erziehungsberechtigten und an die Lehrkräfte.

In der Schule wird den SchülerInnen in erster Linie Wissen vermittelt. Ebenso sollten sie jedoch lernen, wie man Konflikte löst, Streit gewaltfrei beendet und respektvoll miteinander umgeht. Als Schulsozialarbeiterinnen stärken wir die Sozial- und Lernkompetenzen der SchülerInnen und stehen als neutrale Vertrauensperson zur Verfügung. Für uns ist es wichtig für alle SchülerInnen die gleichen Bildungschancen zu ermöglichen.

Wir bieten eine individuelle Beratung an und können in Krisenfällen unterstützen und gemeinsam mit den Beteiligten nach Lösungen suchen. Unser Netzwerk ist bei der Suche nach passenden AnsprechpartnerInnen für die Lösung von jeglichen Herausforderungen eine große Unterstützung.

Auch Lehrkräfte können sich von uns beraten lassen und wir erarbeiten bei Schwierigkeiten im pädagogischen Alltag gemeinsame Handlungsmöglichkeiten aus.

Wir verstehen uns als Vermittlerinnen zwischen den SchülerInnen, aber auch zwischen SchülerInnen, Lehrkräften und Eltern.

Unser Beratungsangebot ist vertraulich, kostenlos und freiwillig!

Zudem koordinieren wir die Präventionsarbeit an der Schule!

Sandra Meyer
Diplom Sozialpädagogin/ -arbeiterin (FH) im Landesdienst
Telefon: 04473- 92 79 37
Diensthandy: 01590- 4402389

sandra.meyer@obsemstek.de

Luisa Kampsen (Sozialarbeiterin (B.A.)
Telefon: 04473/927937

Luisa.kampsen@obsemstek.de