Lesetag mit der Autorin Regine Kölpin

Am 21./22.03.2023 fand an der Oberschule Emstek für die Jahrgänge 5 und 6 ein Lesetag statt. Hintergrund des Lesetages ist die Förderung der Lesekompetenz der SchülerInnen. Die SchülerInnen sollten einen schönen Schultag rund um das Thema Bücher und Geschichten erleben und somit das Interesse am Lesen auf unterhaltsame und abwechslungsreiche Weise geweckt bzw. verstärkt werden. Aus diesem Grund wurde ein vielseitiges Programm erstellt.

Im Mittelpunkt des Lesetages stand die Autorenlesung der Kinder- und Erwachsenenbuchautorin Regine Kölpin, die in Zusammenarbeit mit dem „Friedrich-Bödecker-Kreis“ organisiert wurde. Sie las den SchülerInnen aus dem Kinderkriminalroman „Das verwunschene Buch“ aus der Reihe „Die Deichbande“ vor. Die SchülerInnen hörten ihr sehr aufmerksam zu. Im Anschluss nutzten sie die Möglichkeit, Regine Kölpin Fragen zu ihrer Person, zu ihrem Werdegang und zu ihrem Beruf „Autorin“ zu stellen. Die Spiegel-Bestsellerautorin beantwortete die Schülerfragen mit sehr viel Freude und verschenkte im Anschluss Autogrammkarten und einige ihrer Kinderkriminalromane.

Ein weiterer Programmpunkt am Lesetag war der Besuch der Gemeindebücherei. Nachdem die SchülerInnen von der Leiterin Ulla Moormann freundlich empfangen wurden, gab es eine Führung durch die Bücherei, damit sich die SchülerInnen auch gut zurechtfinden und ihre Lieblingsbücher schnell finden konnten. Anschließend hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, die Bibliothek bei einer Bücherei-Rally selbst zu erkunden.

Zurück in der Oberschule Emstek ging es weiter mit der Lieblingsbuchvorstellung. Dabei stellten alle SchülerInnen ihren Mitschülern ihr Lieblingsbuch in einer kurzen Buchvorstellung vor und erzählten ihnen, was sie besonders toll an ihrem Buch finden. Anschließend konnten die SchülerInnen in ihren Büchern lesen und bei Interesse untereinander austauschen.

Ein weiterer Höhepunkt am Lesetag war das gemeinsame Spielen eines „EXIT-Spiels“. Dabei rätselten die SchülerInnen in Gruppen von ca. fünf Personen gemeinsam an einem EXIT-Spiel, um es schließlich in „Teamwork“ zu lösen. Dabei war deutlich zu erkennen, wie viel Spaß es den SchülerInnen bereitete, die Rätsel interaktiv in Zusammenarbeit zu lösen.

Abgerundet wurde der Lesetag durch ein geselliges Pizzaessen in der schuleigenen Mensa, das in Zusammenarbeit mit dem Mensapersonal realisiert werden konnte. Dabei fand das Pizzaessen vor der großen Mittagspause statt, damit die SchülerInnen ganz in Ruhe und nur im Klassenverband gemeinsam ihr Lieblingsgericht essen konnten. Die SchülerInnen genossen es sichtlich, gemeinsam zu essen und sich zu unterhalten.