Abschlussfahrt der Klassen 10 nach Berlin

In diesem Jahr konnten die 10. Klassen wieder zu ihrer Abschlussfahrt nach Berlin fahren.

Für den ausführlichen Bericht bitte unten auf “weiterlesen” klicken.

Besuch der Hauptstadt

Berlin war das Ziel der 5-tägigen Abschlussfahrt der Klassen 10a und 10b unserer Schule.

Die Fahrt führte zunächst nach Potsdam zum von Friedrich dem Großen erbauten Schloss Sanssouci, um bei einer Führung die Terrassen und den großen Park kennenzulernen.

Bei der Ankunft am Hotel Meininger in Berlin waren die Schüler sehr überrascht, als sie außer ihrem Gepäck noch Getränke und weitere Verpflegung mit in ihre Zimmer nehmen durften. Das Unternehmen FREKO aus Emstek hatte für diese Überraschung gesorgt. Auch die begleitenden Lehrkräfte, Frau Möllerhaus, Herr Wolthoff und Frau Diekherbers waren von den Klassenpflegschaften mit “Notfall-Sets” ausgestattet worden.

Wir sagen allen Sponsoren ein herzliches “Dankeschön”.

In Berlin führte uns ein abwechslungsreiches Programm zu bedeutenden Orten der deutschen Geschichte wie u.a. dem Brandenburger Tor, der Bernauer Straße mit Resten der Berliner Mauer, der East Side Gallery, dem Holokaust-Denkmal und dem Stasigefängnis in Hohenschönhausen.

Nach der Besichtigung und einem Vortrag im Plenarsaal des Bundestages im Reichstagsgebäude stand eine Mitarbeiterin von Frau Silvia Breher, der Vertreterin des Wahlkreises Cloppenburg-Vechta im Bundestag, zu einem Gespräch zur Verfügung. Sie beantwortete  Fragen der Schüler zu verschiedenen politischen und wirtschaftlichen Themen, die zuvor im Unterricht erarbeitet worden waren.

Natürlich gab es während dieser Klassenfahrt auch genügend Zeit Berlin selbstständig kennen zu lernen. Die U-bahn wurde dabei von allen Schülern als schnelles Verkehrsmittel hoch geschätzt.

UDH /SMH/Fotos:  privat