Besuch des Museums in Kalkriese

Die Varusschlacht in Kalkriese erleben

Am Mittwoch, 04.10.2023 fuhr der 6. Jahrgang der Oberschule Emstek nach Kalkriese, um den historischen Ort der Varusschlacht zu erforschen. Hier wurden drei römische Legionen unter dem Statthalter Varus in einen Hinterhalt geführt und von den Germanen vernichtend geschlagen. Dadurch blieb unsere Heimat, das Germanien links des Rheins, weiterhin frei, während halb Europa im Laufe der Zeit durch die Römer erobert worden war.

Die Schüler besuchten unter fachkundiger Führung das Museum in Kalkriese und wurden anhand zahlreicher Funde über den Verlauf der Schlacht informiert. Der Turm gab einen guten Ausblick auf das Feld des Geschehens.

In einem Workshop erführen unsere Schüler viel über das Alltagsleben der Römer und Germanen hautnah und wurden z.B. wie sie gekleidet.

Außerdem wurde das Gelände der Varusschlacht mit einer Ralley erkundet. Die Ergebnisse wurden in einem Rätselbogen festgehalten.

Text und Fotos: A. S.