Schnuppertag an der OBS Emstek

Grundschüler zu Besuch an der Oberschule Emstek

Da die Viertklässler bald die Grundschule verlassen, fand ein Informationsnachmittag an der Oberschule in Emstek statt. 80 Kinder und ihre Eltern bzw. Großeltern besuchten die Schule und hatten die Möglichkeit, in mehreren Gruppen die Einrichtung besser kennenzulernen.

Die Lehrer der Schule präsentierten den Besuchern sowohl die moderne Ausstattung wie Smartboards als auch die inhaltlichen Schwerpunkte. „Diese können aus den Bereichen Musik, Werken, Kunst und Textil selbst gewählt werden und bleiben dann als zweistündiges Fach Bestandteil eures Stundenplans“, erklärte die didaktische Leiterin Heike Kloster.

Die Gruppen der Grundschüler wurden von „erfahrenen“ Schülern aus den 10. Klassen herumgeführt. Zuerst ging es in den Chemieraum. Vor den Experimenten stand der „Bunsenbrennerführerschein“ auf dem Programm. Danach wurden verschiedene Metalle wie z.B. Eisenspänne von den staunenden Kindern verbrannt, die wie ein Feuerwerk vergingen oder eine grüne Flamme erzeugten (Kupfer).

Anschließend wurde im Textilraum aus Makramee ein eigener Schlüsselanhänger gefertigt, gefolgt vom Werkraum, in dem der Bilderständer aus Holz entstand. Die Schüler waren stolz auf ihre selbstproduzierten Produkte.

Angekommen im Klassenraum einer 5. Klasse haben die Schüler die Whiteboards ausprobiert und in einem Niedersachsenquiz spielerisch den Umgang mit diesem Medium ausprobiert.

Auch im Musikraum ging es praktisch zur Sache. Sowohl Keyboards, Schlagzeuge und Gitarren konnten ausprobiert werden und Peter Markus Aalderks (Gitarrenschule Emstek) versprach den Schülern, dass sie auch als Neueinsteiger am Ende des Jahres ein Konzert in der Aula geben würden.

Nach so viel Programm konnten sich Schüler als auch Eltern in der besten Mensa Deutschlands stärken und austauschen. (Text: F. Hackmann)