Schnuppertag an der OBS Emstek

„Schnuppertag“ an der Oberschule Emstek

Da die Viertklässler*innen bald die Grundschule verlassen, fand ein Informationsnachmittag an der Oberschule in Emstek statt. 80 Kinder und ihre Eltern bzw. Großeltern besuchten die Schule und hatten die Möglichkeit, in mehreren Gruppen die Oberschule besser kennenzulernen.

Zu Anfang wurde allen Besuchern die Mensa gezeigt und als medialer Einstieg der Imagefilm der Schule präsentiert.

Frau Kloster (Didaktische Leitung) erläuterte das Konzept und die Arbeit in der Oberschule Emstek. Sie wies auf die Möglichkeit hin, dass jederzeit bei entsprechenden Leistungen auch zum Gymnasium gewechselt werden kann und am Ende der 10. Klasse den Schüler*innen alle weiteren „Türen“, z.B. der Fachgymnasien, offenstehen.

Die Lehrer*innen der Schule präsentierten den Besucher*innen sowohl die moderne Ausstattung wie interaktive Boards als auch die inhaltlichen Schwerpunkte. Diese werden aus den Bereichen Musik, Werken, Kunst, Textil und Sport von den Schüler*innen selbst gewählt.

Die Gruppen der Grundschüler*innen wurden von „erfahrenen“ Schüler*innen aus den 9./10. Klassen herumgeführt. Der Rundgang begann im Chemieraum. Bei der Erkundung der naturwissenschaftlichen Fächer konnten die Viertklässler*innen unter anderem erforschen, wie eine Wunderkerze funktioniert und ein eigenes Feuerwerk bestaunen.

Anschließend wurde im Textilraum aus Makramee ein eigener Schlüsselanhänger gefertigt und im Werkraum ein Fotoständer aus Holz produziert. Die Schüler*innen waren stolz auf ihre selbstproduzierten Produkte und konnten diese als Andenken mitnehmen.

Im Kunstraum durften die Viertklässler*innen erstmals mit echter Tusche umgehen – ganz und gar nicht in allen Farben, sondern in tiefschwarz konnten sie mit der Flüssigkeit breite Buchstaben zeichnen. Dazu hatten sie vorher eine Aquarellkarte mit Schwämmchen farbig vorbereitet und konnten am Ende ihre  ‘Ich-Wir’ – Postkarte mitnehmen.

Auch der Fachbereich Sport durfte natürlich nicht fehlen und stellte sich vor: Die Schüler*innen hatten Gelegenheit verschiedene Sportarten auszuprobieren. Im Tischtennis, Basketball und Hockey konnten sie ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Aber auch Fitnessübungen mit dem Gymnastikball und dem Seil wurden vorgestellt. Im Wahlpflichtkurs und in den Arbeitsgemeinschaften haben sie dann später die Möglichkeit, diese und andere Sportarten intensiver kennen zu lernen.

Einen programmierbaren Legoroboter lernten die Besucher*innen im modernen Multifunktionsraum der Schule kennen. Sie zeigten ihre Fähigkeiten in einem Computerspiel von „Scratch“, das der Wahlpflichtkurs Informatik selbst programmiert hat. An einem von 100 schuleigenen IPads konnten sie dann ein Quiz namens „Kahoot“ ausprobieren.

In der vorletzten Station des Rundganges, dem Klassenraum einer 5. Klasse, haben die Schüler*innen die interaktiven Boards kennengelernt und ausprobiert. Im Umgang mit diesem Medium wurde ein Niedersachsenquiz gespielt. Alle hatten viel Spaß, Bilderrätsel von Niedersachsen zu lösen oder das Plattdeutsche ins Hochdeutsche zu übersetzen.

Am Ende ging es dann im Musikraum praktisch zur Sache. Die Musiklehrerin Frau Kathrin Südbeck übte mit den zukünftigen SchülerInnen einen „Cup-Song“ zu dem Lied „Dance Monkey“ ein.

Nach diesem umfangreichen Programm konnten sich sowohl Schüler*innen als auch Eltern abschließend in der Mensa mit Kaffee und Kuchen stärken und untereinander austauschen.

Offene gebliebene Fragen wurden von der Schulleitung beantwortet.

Text: F. Hackmann Bilder: F. Jackstädt