Elternpraktikum der Klassen 9

BABY Bedenkzeit/ Elternpraktikum

10 Mädchen und Jungen haben letztes Wochenende (von Freitag- Montag) eine spannende und lehrreiche Erfahrung gemacht. Für viele Berufe kann man ein Praktikum machen. Jetzt konnten die SchülerInnen für einige Tage und Nächte erleben, wie es wäre Eltern zu sein.

Ein Kind verändert das Leben der Eltern sehr. Alle Verpflichtungen und Aufgaben, die Elternschaft mit sich bringen, müssen erfüllt werden. Genauso haben die Jugendlichen einige Tage und Nächte erlebt, was es bedeutet, rund um die Uhr verantwortlich für ein Baby zu sorgen.

Jede/r Teilnehmer/in (bzw. jedes Paar) hat nach einer 3stündigen Einweisung vom skf (Sozialbund katholischer Frauen) ein „eigenes Baby“ bekommen. Sie/Er hat es mit nach Hause genommen und war allein verantwortlich für die Betreuung. Der Babysimulator ist sehr lebensecht. Das Baby hat einen Tagesablauf wie ein echter Säugling und muss auch so gepflegt und behandelt werden. Es kann schreien, „Bäuerchen machen“, husten und zufriedene Laute von sich geben. Es muss gefüttert und gewickelt und im Arm gewiegt werden und noch vieles mehr. Die Versorgung konnte nicht an jemand anderen abgegeben werden, da die Teilnehmer über einen Chip mit dem Babysimulator verbunden waren. Jede Versorgung und jede Vernachlässigung oder schlechte Behandlung wurde aufgezeichnet und am Montag mit den SchülerInnen reflektiert. Durch die Auseinandersetzung mit den Aufgaben von Eltern sammeln die Jugendlichen grundlegende Erfahrungen für Entscheidungen über ihre Zukunft!

Text und Bilder: Sandra Meyer