Handwerkertag an der OBS Emstek


Am Mittwoch, 19.06.2024 fanden für die Jahrgänge acht und neun bei uns in der Schule die Handwerkertage statt.
Insgesamt nahmen acht Gewerke an diesem Tag teil und vermittelten den Schüler*innen neben theoretischen Inhalten zu ihren Berufen auch handwerkliche Fähigkeiten in Form von kleinen Praxisübungen.
So durften die Schüler*innen beispielsweise einen Stromkreislauf stecken oder eine Mauer aus Styropor errichten.
Im Anschluss an den theoretischen und praktischen Einblick in die Handwerksberufe wurde den Schüler*innen die Möglichkeit geboten, sich in Einzelgesprächen intensiver über die anwesenden Berufe zu informieren und sich zudem auf Praktikumsplätze für ihr bevorstehendes Praktikum im ersten Schulhalbjahr zu bewerben.
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Botschafter des Handwerkes, insbesondere an Malermeister Blömer, für die reibungslose Organisation sowie an die Otto Kuper Bau GmbH, Metallbau Kordes GmbH, Paul Lüske GmbH, L. Möller Landtechnik GmbH, A Mönckediek Elektro-Kabelbau GmbH, Wilhelm Kruse GmbH und Raum Design Franziska Kruse die unseren SchülerInnen ihr Handwerk näher gebracht haben.

Text: W. Niehaus

„Abschied nehmen- Aufbruch wagen“

(v.l) Bürgermeister Michael Fischer, Daniel Bassauer 10b, Simeon Kern 9d, Thomas Schnieders 10a

68 Abschlussschüler des Jahrgangs 9 und 10 der Oberschule Emstek wurden entlassen

In der heutigen Abschlussfeier der Oberschule Emstek wurde den Abschlussschülern ihr Zeugnis feierlich überreicht. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst mit Pastoralreferentin Angela Boog stand heute alles unter dem Motto: „Abschied nehmen- Aufbruch wagen.“

Die Schulleiterin Kerstin Bocklage stellte in ihrer Eröffnungsrede fest: „In jedem Abschied liegt die Chance für einen Aufbruch in eine Zukunft voller Möglichkeiten und Abenteuer. Dieser Schulabschluss ist erst einmal ein wichtiger Tag und nicht nur das Ende, sondern auch der Beginn eines neuen Lebensabschnittes.“

weiterlesen

Der Jahrgang 7 auf Klassenfahrt – Alfsee wir kommen!

Nach langem Warten war es endlich so weit: Am 27. Mai machte sich der Jahrgang 7 gemeinsam mit den Klassenlehrern auf den Weg nach Rieste am Alfsee.

In Rieste gab es für die SchülerInnen fünf Tage lang die Möglichkeit, sich in verschiedenen (Sport) Aktivitäten zu beweisen. Kurz nach der Ankunft erfolgte zunächst eine Alfseerallye, um die nähere Umgebung genauer zu erkunden. In den darauffolgenden Tagen gab es etliche Aktivitäten rund um das kühle Nass: Wasserskifahren auf dem Alfsee, eine Schlauchbootfahrt auf der Hase und der freiwillige Besuch des Aquaparks. Hier kamen die SchülerInnen in puncto Action voll auf ihre Kosten.

weiterlesen

Bienenprojekt 🐝

Am 28.05.2024 besuchte die 6b die St. Margaretha Bücherei in Emstek. Frau Tegeler und ihre Kolleginnen hatten 3 Stationen rund um das Thema “Biene“ vorbereitet:

Wir bekamen interessante Infos, bastelten Bienen aus Konserven und Perlen und konnten verschiedene Honigsorten probieren.

Berlin, Berlin! Wir fahren nach Berlin!

Nach langem Warten und Jahren coronabedingter Entbehrungen ging es für unsere 10.-Klässler zum tatsächlich ersten Mal auf Klassenfahrt – und das direkt nach Berlin! So machten sich am 11.03. dieses Jahres 39 Schüler*Innen sowie drei Lehrkräfte auf die beschwerliche Reise gen Hauptstadt, um sich Kultur, Gemeinschaft und Spaß zu gönnen, neue Erfahrungen zu machen und sich den Herausforderungen des Alltags in der Großstadt zu stellen.

weiterlesen

Landtagsabgeordneter Christoph Eilers zu Gast an der OBS Emstek

Der Landtagsabgeordnete Christoph Eilers war zu Gast an der OBS Emstek, um vor der Europawahl im Juni Werbung für das Wahlrecht zu machen, schließlich können 16-jährige an der EU-Wahl teilnehmen. Herr Eilers betonte, wie wichtig das Wahlrecht sei, um die Demokratie zu wahren und um Einfluss auf Entscheidungen zu nehmen, die uns alle betreffen.

Die Schüler*innen der 9.Klasse hatten sich auf den Besuch gut vorbereitet und einen Fragenkatalog erarbeitet, der viele politische Themen, aber auch private Fragen enthielt.

Offen stellte sich Herr Eilers den Fragen und gab bereitwillig Auskunft über seinen Arbeitsalltag und seinen Verdienst als Politiker. Ob Bauernproteste, die Legalisierung von Cannabis, Digitalisierung oder der Krieg in der Ukraine, kein aktuelles Problem wurde ausgelassen.