Kultusministerium Niedersachsen würdigt Oberschule Emstek mit dem Titel „Digitale Schule“

Die Auszeichnung übergab Carsten Milde, Abteilungsleiter im Niedersächsischen Kultusministerium. Die Ehrung der Schulen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).


Das Signet zeichnet Schulen für ihr herausragendes Engagement in der Digitalisierung aus. Dabei muss die Digitalisierung in fünf Bereichen nachhaltig umgesetzt werden: Pädagogik & Lernkulturen, Lehrkräftequalifizierung, regionale Vernetzung, Konzept & Verstetigung sowie Technik & Ausstattung. Der Kriterienkatalog orientiert sich an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“. Die Auszeichnung ist wissenschaftlich fundiert, verbandsneutral und unabhängig und für drei Jahre gültig.

Mit der Bewerbung hatte die Oberschule Emstek die Möglichkeit, eine Standortbestimmung/Selbsteinschätzung im Bereich der Digitalisierung vorzunehmen und das digitale Profil so zu schärfen, dass es den Ansprüchen einer „Digitalen Schule“ entspricht und so Eltern, Unternehmen und dem Schulträger zeigt, dass die Oberschule Emstek auf dem Weg der Digitalisierung bereits Anerkennung erhält.

Aus der fundierten Rückmeldung der Experten können nun Schlussfolgerungen für die weitere Arbeit und Schwerpunktsetzung im Bereich der Digitalisierung der Oberschule Emstek gezogen werden.

Die Auszeichnung sorgt in der Schulgemeinschaft für große Freude, würdigt das Engagement der Schule und motiviert alle Beteiligten, die Digitalisierung weiterhin auf hohem Niveau zu implementieren und fortzuschreiben.

Hier geht es zum Bericht der OM online:

https://www.om-online.de/om/obs-emstek-ist-jetzt-offiziell-digitale-schule-812614