Besuch des Museums in Kalkriese

Die Varusschlacht in Kalkriese erleben

Am Mittwoch, 04.10.2023 fuhr der 6. Jahrgang der Oberschule Emstek nach Kalkriese, um den historischen Ort der Varusschlacht zu erforschen. Hier wurden drei römische Legionen unter dem Statthalter Varus in einen Hinterhalt geführt und von den Germanen vernichtend geschlagen. Dadurch blieb unsere Heimat, das Germanien links des Rheins, weiterhin frei, während halb Europa im Laufe der Zeit durch die Römer erobert worden war.

weiterlesen

Willkommen an der OBS Emstek

In diesem Jahr wurden vier Klassen 5 an der OBS Emstek eingeschult. Die neuen Mitglieder unserer Schulgemeinschaft wurden mit einem Rahmenprogramm, das die Klassen 6 gestalteten haben,  herzlich willkommen geheißen.

Im Anschluss ging es zum ersten Kennenlernen in die Klassenräume, während der Förderverein die Eltern in die Mensa zum Kaffee einlud. Dabei gab es die Gelegenheit, den Förderverein und seine Arbeit näher kennenzulernen, sich mit anderen Eltern auszutauschen. Außerdem wurde die sozialpädagogische Arbeit an der OBS Esmtek von Frau Meyer (Soz.Päd.) vorgestellt.